"Marktplatz der Begegnungen"

Im Rahmen des „Marktplatzes der Begegnungen“ präsentierten wir uns gemeinsam mit 55 Betrieben und Institutionen im Börsensaal der Handelskammer Hamburg dem Publikum. Im Mittelpunkt  standen konkrete Angebote für geflüchtete Menschen in den Bereichen:

-Praktika- sowie

-Ausbildungs- und Arbeitsplätze.

Die Mitarbeiter*innen von ausblick hamburg stellten die aktuellen Coaching- und Qualifizierungs-angebote im Bereich „Flucht & Migration“ vor und informierten über die Möglichkeit der Absolvierung von Praktika im Bereich der Erwachsenbildung, aus denen Arbeitsplätze bei ausblick hamburg entstehen können.

Das Interesse der Marktplatzbesucher*innen war erfreulich groß - viele Fragen wurden beantwortet und gute Gespräche geführt. Sehr hilfreich war es, dass die ausblick-Mitarbeiter*innen mit den Standbesucher*innen in deren Muttersprachen kommunizieren konnten. Dadurch wurden zusätzlich Barrieren abgebaut.

Rund 1.000 Menschen besuchten in 3 Stunden den „Marktplatz“.